Am schönen Donnerstag, den 21. September machten sich die 1. – 6. Klasse mit samt ihren Lehrpersonen auf die traditionelle Herbstwanderung in Richtung Chrummen – Galm – Balsberg – Griengässli.
Bei allen Laufpausen wurde etwas Aktives gemacht, sei es Seilspringen am langen Seil von zwei Schwingenden angetrieben oder Gummitwist zu dritt (Wer kennt es noch?). Auch Weitsprung wurde ausprobiert, auf dem Naturpfad des Balsbergs kann man schauen, ob man in der Sprunggrube so weit wie ein Eichhörnchen, Marder, Fuchs oder Reh springen kann. Beim tollen Grillplatz Griengässli wurde nach dem Bräteln und sich verpflegen schliesslich noch eine Art Verstecken gespielt, genannt 15/14.
Es ging wirklich lebendig und fröhlich zu und her. Was uns am meisten freute war, dass es so friedlich war und es keine Rolle spielte, ob ein Kind in der
1. Klasse oder in der 6. Klasse ist. Es spielten, spazierten, redeten und schnitzten alle miteinander. Das war früher nicht immer so. Trotz des aktiven Tages – wir nannten es im Laufe des Tages „Waldsporttag“ – wanderten alle wieder in gutem Tempo heimwärts, diesmal das Schlangenwägli hinunter und dann den Hörnliweg hinauf. Etwas müde aber in bester Laune erreichten wir alle in geplanter Zeit wieder das Ziel, unser schönes Dorf Lauwil!