Unser Audit im Schuljahr 24/25

Unsere Schule wird in diesem Schuljahr auditiert. Das heisst, dass die FHNW (Fachhochschule Nordwestschweiz) im Auftrag vom AVS (Amt für Volksschule) unsere Schule auf ihre Qualität in vielerlei Hinsicht untersucht. Dazu haben schon allerlei Vorbereitungsgespräche und Einschätzungen stattgefunden. Auch der Schulrat ist neben der Schulleitung involviert. Ausserdem werden weitere Anspruchsgruppen, wie die SchülerInnen, Eltern und Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen zu verschiedenen Punkten im Vorfeld schriftlich befragt. Am 16. Oktober 2024 wird der Audittag stattfinden, an dem zwei zuständige Personen der FHNW unsere Schule einen Tag lang besuchen. Dort werden SchülerInnen, die Lehrpersonen, die Schulleitung und die Schuladministration zu verschiedenen Punkten mündlich befragt und es wird ein Augenschein genommen, wie der Betrieb läuft.

Anschliessend wird uns als Schule ein Bericht verfasst mit den Einschätzungen. An einem weiteren Termin werden die Resultate mündlich besprochen.